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SPIEL

NEUE KONZEPTE UND IDEEN
NEUE KONZEPTE UND IDEEN
Der InnoSPIEL zeichnet besonders neuartige oder besondere Spiel- ideen und Konzepte aus, die aus der Menge der Neuerscheinungen jedes Jahr herausstechen. Aus der Vielzahl an erschienenen Titeln wählt eine Jury aus Experten ihre Top-Spiele.
Nach einer gründlichen Prüfung und Diskussionen steht am Ende das Spiel, das den begehrten Titel erhält.
Der Preis wird vom Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter der SPIEL Essen zusammen mit der Stadt Essen vergeben.
Der InnoSPIEL richtet den Blick auf Qualitäts- und Innovationsmerkma- le und dient Verbrauchern als Prädikat und zuverlässiger Hinwei


GEWINNER INNOSPIEL 2023
GEWINNER INNOSPIEL 2023
SPACESHIP UNITY
Wir schreiben das Jahr 2023. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Unity, das mit seiner Crew als schlecht ausgebildeten Rekruten reichlich Glück hat, wenn es auch nur unfallfrei aus dem Hangar der Interplanetaren Allianz kommt.
Die Rekruten, das sind wir. Und das Raumschiff ist unser Zuhause. Eigentlich wird unser Zuhause zum Raumschiff: In Spaceship Unity werden ganz normale Alltagsgegenstände zu Raumschiffsystemen. Regenschirm, Staubsauger, Wollsocken, Handschuhe, Dunstabzugshauben – alles hilft bei der Eroberung von Zeit und Raum. Aufgebaut ist das Spiel wie eine Fernsehserie, und liebevoll spielt es mit unseren Erinnerungen an Serien-Abende vor der Mattscheibe.
BEGRÜNDUNG DER JURY:
So ein Spiel hat es noch nicht gegeben: Die ganze Wohnung, das ganze Haus wird zur Spielfläche, kein Gegenstand bleibt ungenutzt, um in diesem albernen Spaß zum Einsatz zu kommen. Der Blödsinn, den uns das Spiel abverlangt, setzt eine enorme Kreativität frei und holt die eigene Erlebniswelt an den Spieltisch. Spaceship Unity kann in jeder Intensität gespielt werden und lässt dabei niemanden kalt: Es ist ein Geschichtenerzähl-Spiel, ein Aktionsspiel, ein Bewegungsspiel, ein Rollenspiel, eine sentimentale Reise in die Vergangenheit eigener Science-Fiction-Seherfahrungen. Das Thema ist schön gesetzt und reizt zum Ausprobieren.
SPACESHIP UNITY, VON ULRICH BLUM UND JENS MERKL, PEGASUS SPIELE, 2-4 SPIELER, AB 10 JAHREN, 60-120 MINUTEN, CA. 39 EURO

ZUM INNOSPIEL NOMINIERT SIND:
ZUM INNOSPIEL NOMINIERT SIND:
MYSTERIUM KIDS
Q.E. - QUANTITATIVE EASING
SPACESHIP UNITY

MYSTERIUM KIDS – DER SCHATZ VON KAPITÄN BUH
Jemand aus unserer Runde übernimmt die Rolle des Kapitäns und gibt mit dem beiliegenden Tamburin akustische Hinweise: Es gilt, den Klang eines Objektes nachzuahmen, das auf einer Karte abgebildet ist. Wenn die Spielrunde richtig rät, kommt sie dem Schatz von Kapitän Buh immer näher.
Begründung der Jury:
Mit dem Tamburin Geräusche zu machen, die auf die richtige Karte verweisen – das sorgt auf frische, neue Weise für ein spannendes Spielerlebnis. Wenn es darum geht, eine Standuhr oder einen platzenden Luftballon klanglich darzustellen, ist die Kreativität der Mitspielenden gefragt. Das Spiel fordert dazu auf, das Tamburin auf vielfältige Weise einzusetzen und auf unterschiedlichste Art zum Klingen zu bringen. Alles bekommt plötzlich eine neu mitschwingende Bedeutung, sogar die Intensität und Lautstärke des Klangs. Mysterium Kids verbindet das Akustische mit dem Visuellen.
Mysterium Kids, von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld, Libellud/Space Cow, 2-6 Spieler, ab 8 Jahren, 21 Minuten, ca. 38 Euro

Q.E. – QUANTITATIVE EASING
Genau diese Aufgabe übernehmen die Mitspielenden in Q.E.: Es gilt, Unternehmen zu retten, indem der Staat sie kauft. Geld? Spielt keine Rolle. Zumindest ist unendlich viel davon da, denn jede der Banken am Tisch darf so viel bieten, wie sie mag. Zehn Euro? Klar. Zehntausend? Sicher Zehn Millionen? Warum nicht? Am Spielende ist jedes der gekauften Unternehmen Siegpunkte wert. Oder gar nichts: Denn die Nation, deren Zentralbank das meiste Geld ausgegeben hat, scheidet aus und ist pleite.
Begründung der Jury:
Innovativ: Bieten, ohne Hemmungen – das gab es so noch nie. Q.E. bringt die Zentralbanker am Tisch auf herausragende Weise miteinander ins Gespräch, die Interaktion ist so hoch wie selten. Vor allem aber liefert Q.E. einen sehr freien Rahmen für die eigene Phantasie – es erzeugt eine ungeheure Dynamik, dass wir keine Ahnung haben, wie och wir eigentlich bieten können. Und das schafft eine große Spieltiefe. Q.E. ist ein Bietspiel ohne Geldbegrenzung, das dennoch hervorragend funktioniert, und das durch seine hohe Interaktivität die Emotionen steigen lässt und für psychologisch starke Momente sorgt.
Q.E. – Quantitative Easing, von Gavin Birnbaum, Strohmann Games, 3-5 Spieler, ab 10 Jahren, 30 Minuten, ca. 32 Euro

SPACESHIP UNITY
Die Rekruten, das sind wir. Und das Raumschiff ist unser Zuhause. Eigentlich wird unser Zuhause zum Raumschiff: In Spaceship Unity werden ganz normale Alltagsgegenstände zu Raumschiffsystemen. Regenschirm, Staubsauger, Wollsocken, Handschuhe, Dunstabzugshauben – alles hilft bei der Eroberung von Zeit und Raum. Aufgebaut ist das Spiel wie eine Fernsehserie, und liebevoll spielt es mit unseren Erinnerungen an Serien-Abende vor der Mattscheibe.
Begründung der Jury:
So ein Spiel hat es noch nicht gegeben: Die ganze Wohnung, das ganze Haus wird zur Spielfläche, kein Gegenstand bleibt ungenutzt, um in diesem albernen Spaß zum Einsatz zu kommen. Der Blödsinn, den uns das Spiel abverlangt, setzt eine enorme Kreativität frei und holt die eigene Erlebniswelt an den Spieltisch. Spaceship Unity kann in jeder Intensität gespielt werden und lässt dabei niemanden kalt: Es ist ein Geschichten-erzähl-Spiel, ein Aktionsspiel, ein Bewegungsspiel, ein Rollenspiel, eine sentimentale Reise in die Vergangenheit eigener Science-Fiction-Seherfahrungen. Das Thema ist schön gesetzt und reizt zum Ausprobieren.
Spaceship Unity, von Ulrich Blum und Jens Merkl, Pegasus Spiele, 2-4 Spieler, ab 10 Jahren, 60-120 Minuten, ca. 39 Euro
DIE JURY
DIE JURY
DIE MITGLIEDER DER JURY SIND:
Michael Blumöhr, Kritiker, Veranstalter „Darmstadt spielt“
Christwart Conrad, Kritiker, Redakteur und Autor
Diana Doert, Autorin bei Der Spiegel
Karsten Höser, Verleger der Fachzeitschriften „Spielerei“ und „Spiel&Autor“, freier Lektor
Dr. Jürgen Karla, Spielbar.com
Nadine Pick, Inhaberin Fachgeschäft „Spielbrett Köln“
Christoph Post, Brettspielbox
Preisträger
HEY YO
Autor: Takashi Saito / Verlag: Oink Games
Nominierte:
ECHOES Autor: Matthew Dunstan und Dave Neale / Verlag: Ravensburger Verlag
WONDERBOOK Autor: Martino Chiacchiera und Michele Piccolini / Verlag: Giochi und ABACUSSPIELE
Preisträger
GHOST ADVENTURES
Autor: Wlad Watine / Verlag: Pegasus
Nominierte:
DER PERFEKTE MOMENT Autor: Anthony Nouveau / Verlag: Corax
MICRO MACRO Autor: Johannes Sich / Edition Spielwiese / Verlag: Pegasus
Preisträger
ROOT
Autor: Cole Wehrle / Verlag: Leder Game, Quality Beast
Nominierte:
PALM ISLAND Autor: Jon Mietling / Verlag: Kosmos
TEAM 3 Autor: Matt Fantastic und Alex Cutler / Verlag: ABACUSSPIELE
Preisträger
AB DURCH DIE MAUER
Autor: Jürgen Adams / Verlag: Zoch Verlag
Nominierte:
DETECTIVE Autor: Ignacy Trzewiczek / Verlag: Portal Games, Pegasus Spiele
KEYFORGE Autor: Richard Garfield / Verlag: Fantasy Flight Games, Asmodee
Preisträger
Autor: Olivier Mahy / Verlag: Ravensburger
Nominierte:
BONK Autor: David Harvey / Verlag: Game Factory
The MIND Autor: Wolfgang Warsch / Verlag: NSV